HCM holt wichtigen Auswärtssieg im ersten Saisonspiel

Der HC Merdingen hat am Samstag das erste Saisonspiel in Spaichingen mit 10:9 (7:4; 2:1; 1:4) gewinnen können und die ersten drei Punkte eingefahren.

Vor knapp 200 Zuschauern in der Spaichinger RVS-Arena wurden die Panthers zum Start kalt erwischt und lagen bereits nach einer Minute mit 0:2 hinten. Doch bereits in der zweiten Spielminute gelang Mylyanyk der Anschlusstreffer und kurz darauf glich Kevin Bitsch zum 2:2 aus. Nach einem weiteren Treffer der Spaichinger, war es in der 5.Minute erneut Assistenzkapitän Kevin Bitsch der zum 3:3 traf.

Danach zeigte sich der HCM eiskalt und verwandelte die Chancen. Bitsch, mit seinem dritten Treffer in Folge, Tim Schultis und Neuzugang Christoph Mathis trafen zur zwischenzeitlichen 6:3 Führung für die Merdinger. Mit einem Spielstand von 7:4 für den HCM ging es dann in die erste Drittelpause, Mika Junker erzielte den siebten Merdinger Treffer.

Nach dem torreichen ersten Drittel ging es im zweiten Drittel etwas ruhiger zur Sache. Die Merdinger konnten jedoch ihre Führung ausbauen. Erneut Tim Schultis und Christoph Mathis, mit ihren zweiten Treffern des Tages steuerten die Treffer für die Panthers zum 9:5 Pausenstand bei.

Mit einer scheinbar komfortablen Führung von 9:5 ging es in das Schlussdrittel. Im letzten Drittel machte sich der Trainingsrückstand des HCM, aufgrund der kurzen Vorbereitungszeit bemerkbar und die fitten Spaichinger erarbeiteten sich deutlich mehr Spielanteile. Hinzu kamen drei Strafzeiten auf Merdinger Seite, die allesamt von den Badgers genutzt werden konnten. In der 58. Spielminute gelang den Hausherren, angetrieben durch das Publikum, der 9:9 Ausgleich in Überzahl. Jedoch konnte der HCM ebenfalls in der 58.Minute durch Kapitän Bächle nochmal zurückschlagen und mit 10:9 in Führung gehen. Der 18-jährige Goalie Louis Waaßmann, mit seinem ersten Start in der 1.Mannschaft, hielt den Sieg dann zum Ende fest.

Mit dem ersten Saisonsieg im Rücken kann man sich nun in Ruhe auf das erste Heimspiel am 01.April gegen die Bockumer Bulldogs vorbereiten. „ Ein Sieg im ersten Saisonspiel ist immer sehr wichtig, man jedoch auch gesehen, dass wir läuferisch noch zulegen müssen und unser neu formiertes Team sich noch weiter finden muss“ so Assistenzkapitän Kevin Bitsch nach dem Spiel.

Statistik: Goalies: Louis Waaßmann (0/0), Paolo Marozzi (0/0)

Feld: Nico Bächle (1/2), Kevin Bitsch (3/1), Tim Schultis (2/1), Dan Julian Zehner (0/1), Marco Schultis (0/0), Mika Junker (1/2), Denys Mylyanyk (1/0), Lukas Allgeier (0/0), David Teschner (0/0), Christoph Mathis (2/1), Aaron Kupzick (0/0), Nikolai Schultis (0/0), Manuel Frattini (0/0) und Nico Kussner (0/1)

Mo, 13. März 2023