U16 gewinnt Spitzenspiel gegen Rhein Main Patriots

Ein hartes Stück Arbeit musste unsere U16 beim Auswärtsmatch im hessischen Assenheim verrichten. Nach kräftezehrender Anreise mit vielen Staus und großer Hitze kam man aber noch rechtzeitig vor Spielbeginn an. In der Assenheimer Hockeyarena war es extrem schwül, die Temperaturen brachten beide Teams ans körperliche Limit. In den ersten Spielminuten ging es verhalten zur Sache, beide Teams kennen sich genau, man merkte jeweils den Respekt an, mit dem beide Teams ins Spiel gegangen sind. Nach 5 Minuten wurde Jan Bühler freigespielt, der umkurvte 2 Verteidiger und ließ auch dem Goalie keine Chance, da war das 0:1. Mit der knappen Führung ging es in die erste Pause. Einen perfekten Start nach Wiederanpfiff dann für Merdingen, Samuel Wilhelm nutzte die Freiheit die ihm gelassen wurde und traf mit einem satten Schuss ins Tor, das 0:2. Die Freude über den Treffer war nur kurz vorhanden, 34 Sekunden später trafen die Gastgeber das erste Mal ins Merdinger Tor, nur noch 1:2. Die beste Antwort gab dann Niklas Henseleit, nur 45 Sekunden nach dem Anschlusstreffer startete er ein Solo übers halbe Spielfeld und traf ins Tor der Patriots, 1:3. Dann beruhigte sich das Spiel etwas, Merdingen versuchte die Hektik aus dem Spiel zu nehmen, dies gelang bis zur 22 Spielminute, dann kamen die Patriots erneut zum Anschlusstreffer, nur noch 2:3. Aber auch darauf hatten die Panther eine Antwort, knapp eine Minute später stand Jan Bühler vollkommen frei im Slot, Maxim Stas passte vors Tor, und Bühler drosch den Ball mit einem satten Schlagschuss in die Maschen, 2:4. Ärgerlich aus Merdinger Sicht, 11 Sekunden vor der zweiten pause kamen die Patriots wieder ran, dass 3:4, sicherlich vermeidbar. Im letzten Abschnitt kamen die Patriots mit Vollgas aus der Kabine, und kamen in der 33. Spielminute gar zum Ausgleich. Nun rückte Goalie Lenny Waaßmann ins Licht, der mehrfach bravourös gehalten hatte. Merdingen mit Wut im Bauch, und aus dieser Wut fasste sich Maxim Stas ein Herz und zog einfach mal ab. Seinen Hammer musste der Goalie der Patriots passieren lassen, Merdingen wieder 4:5 vorne. Aber auch diese Führung hielt nur knapp 30 Sekunden, die Patriots glichen erneut aus, 5:5. Wieder hielt Waaßmann hinten alles was kam, vorne stand insgesamt 6-mal das Gestänge des Tores im Weg. In der 35 Minute traf erneut Stas ins Tor, die Panthers waren wieder vorne. Dann brachen die letzten Minuten an, der agile Nick Staible passte seinem Kapitän Jan Bühler, dessen verdeckter Schuss musste der Goalie passieren lassen, 5:7. Das sollte etwas Ruhe für die Schlussphase geben. Leider wurde der Treffer zum 5:8 von den Schiedsrichtern zurückgenommen, was nochmals Hektik und Unmut gebracht hat. Die Patriots versuchten alles, nahmen den Goalie für einen fünften Spieler vom Feld, am Endergebnis von 5:7 änderte sich aber nichts mehr. Ein absolutes Topspiel auf hohem Niveau konnten die Merdinger letztlich für sich entscheiden. Am 01. 07 kommen die Hessen dann zum Rückspiel nach Merdingen, dort wird sich dann entscheiden wer die Vorrunde als Gruppenerster abschließen wird und das Final-Four-Turnier ausrichten darf, bei dem es dann um die Meisterschaft geht.

Mo, 12. Juni 2023