HCM schlägt Deggendorf im Spitzenspiel

Der HC Merdingen hat am Samstagabend seine Aufgabe erfüllt und den Tabellennachbarn Deggendorf Pflanz mit 8:4 (4:1;1:1;3:2) geschlagen. Bei den sehr hohen Temperaturen sahen die 130 Zuschauer von Beginn an ein spannendes und ausgeglichenes Spiel.

Niko Linsenmaier brachte den HCM nach 4 Minuten in Führung, die dann kurz darauf durch ein Powerplaytor der Gäste ausgeglichen wurde. In der 12.Minute gelang dem HCM dann ein Doppelschlag. Denys Mylyanyk, aus der agilen dritten Reihe, traf zum 2:1 und Robert Peleikis erhöhte nur 10 Sekunden später auf 3:1.

Mit dem Stand von 4:1, zwischenzeitlich traf noch Marco Schultis, ging es in die erste Drittelpause.

Im zweiten Drittel passierte zunächst wenig. Die Gäste hatten zwei Überzahlsituationen, bei denen sie gut in die Formation fanden, aber meist am glänzend aufgelegten Panthers-Torhüter Constantin Haas scheiterten.

Kurz nach Ablauf der zweiten Strafe verkürzte Deggendorf dann auf 4:2.

Eine Minute vor der Drittelpause nutzte Christoph Matihs dann eine Überzahlsituation zum 5:2 für die Panthers.

Im letzten Drittel machte der HCM durch die weiteren Treffer von Kevin Bitsch (2) und Niko Linsenmaier mit dem Spielstand von 8:2 fünf Minuten vor Ende der Partie den Sack zu. Zwei Treffer der Gäste zum Ende der Partie bedeuteten dann noch Ergebniskosmetik zum 8:4 Endstand.

Die Deggendorfer gewannen jedoch ihr Auswärtsspiel am Sonntag in Spaichingen mit 4:5, sodass es in der Tabelle im Kampf um Platz 2 auf einen Zweikampf zwischen Merdingen und Deggendorf herauslaufen wird. Das Gastspiel des HCM am letzten Spieltag in Deggendorf am 30.09. könnte daher zum Entscheidungsspiel um den Playoffeinzug werden.

Am kommenden Wochenende steht für den HCM das nächste und auch letzte Heimspiel der Hauptrunde an. Zu Gast ist der bisher ungeschlagene Tabellenführer Rhein Main Patriots. Im Hinspiel kam der HCM mit einer 18:4 Niederlage richtig unter die Räder und hat daher für das Rückspiel noch eine Rechnung offen. Ebenfalls will man die Heimsaison ohne Niederlage abschließen, um mit einem Erfolgserlebnis in die Sommerpause zu gehen.

Der Spielbeginn am kommenden Samstag  15.07. ist um 19.00 Uhr am Merdinger Hockeyplatz.

Statistik: Tor: Constantin Haas (0/0), Timo Umhang (0/0)

Feld: Nico Bächle (0/2), Kevin Bitsch (2/1), Julian Airich(0/0), Nikolas Linsenmaier (2/1), Christoph Mathis (1/0), Denys Mylyanyk (1/0), Robert Peleikis (1/2), Marco Schultis (1/0), Nikolai Schultis (0/1), Tim Schultis (0/0), David Teschner (0/0), Leon Wiesner (0/1) und Dan-Julian Zehner (0/0)

Mo, 10. Juli 2023