Merdingens Jugend bei DM auf Platz 7

Berlin Wie schon beim Final Four Turnier in Merdingen musste die Jugend des HC Merdingen auf ihre beiden Topscorer Jan Bühler und Samuel Wilhelm verzichten, ebenfalls fehlte Berufsbedingt Gustav Seidl, dafür rückten mit Tom Kaufmann und Maxim Stas wichtige Stützen zurück ins Team, aus der U13 unterstützten Torwart Frederik Blum sowie Juri Ritthaler die Panther. So fuhr man mit einem ausgewogenen Team per Reisebus in die Hauptstadt, der Lokführerstreik machte die geplante Anfahrt mit dem Zug zunichte. Das Trainerteam Kevin Bitsch und Paolo Marozzi wurden von Michael Ritthaler, Michael Waaßmann und Kevin Brunner unterstützt, zudem im Bus, jede Menge Eltern und Fans unserer Jugend. Das Auftaktspiel gegen Rostock gewann der HCM mit 4:2, da war noch reichlich Sand im Getriebe, alle Merdinger Treffer erzielte Maxim Stas. Im zweiten Match, gegen den alten und neuen deutschen Meister, die RAMS Düsseldorf gab es nicht viel zu holen, 0:6 aus Merdinger Sicht, dieses Spiel ging es schnell abzuhaken. Im vorletzten Spiel des Tages traf man auf den Liga-Konkurrenten, die Rhein Main Patriots. Das Spiel ging mit 3:6 verloren, trotz einer 3:1 Führung nach dem ersten Abschnitt (Torschützen 2x Maxim Stas, Tom Kaufmann). Das Spiel wurde verdaddelt, nun musste für die direkte Qualifikation ein Sieg gegen den amtierenden Vizemeister, den ICH Atting her. Es war ein Spiel auf Augenhöhe, das leider mit 1:2 verloren ging, der Merdinger Treffer wurde von Maxim Stas erzielt. So stand man nach dem ersten Turniertag auf Platz 4, so hatte man sich im Merdinger Lager das Endturnier nicht vorgestellt.

An Tag 2 gab es eine letzte Chance sich für das Viertelfinale zu qualifizieren, gegen die Märkischen Löwen aus Brandenburg musste ein Sieg her. Und der Sieg kam, mit 4:0 (Max Mangold, Tom Kaufmann, 2x Maxim Stas) ließ man keine Zweifel wer das Viertelfinale erreichen möchte.

Im Viertelfinale traf man auf den Gruppensieger der zweiten Gruppe, den Crefelder SC. Und die Crefelder kamen besser ins Spiel und führten schon 3:0, dann wachte der HCM auf und kam durch Maxim Stas und Nick Steible auf 2:3 ran. Leider reichte es am Ende nicht mehr, obwohl das Spiel auf Messers Schneide stand. So ging es nun um die Qualifikation der Plätze 5-8, man traf auf den Gastgeber, die Red Devils Berlin. Und dieses Spiel wurde zum Krimi, am Ende stand es nach 2 Treffern von Maxim Stas 2:2, das Penaltyschießen musste den Sieger küren, und da hatte Berlin die Nase vorne. Somit war klar, es ging um Platz 7 – 8 gegen einen alten Bekannten aus der Vorrunde, die Rostocker Nasenbären. Die hatten nicht den Hauch einer Chance und wurden mit 7:0 besiegt (Tore: Maxim Stas und Nikolai Ziebold je2, Tom Kaufmann, Max Mangold und Niklas Henseleit). Am Ende haderte man im Lager der Panther etwas, vor allem mit Tag 1, der doch recht unglücklich verlief. Mit etwas Glück wäre das Halbfinale drin gewesen, so aber musste man sich mit Platz 7 zufriedengeben. Am Ende waren alle Panther jedoch stolz darauf, ein tolles Jahr mit vielen Highlights erlebt zu haben. Und nicht auszudenken was möglich gewesen wäre, hätte man mit Bestbesetzung antreten können.

Aber so ist Sport, im nächsten Jahr gibt es eine neue Chance anzugreifen. Mit diesem Gefühl setzte sich der Merdinger Reisetross ab in Richtung Heimat, am frühen Morgen um 5.00Uhr erreichte müde, aber doch stolze Panther, den Merdinger Hockeyplatz.

Große Ehre noch für Maxim Stas, er wurde von allen Trainern ins All Star Team berufen.

Für den HCM spielten:

Tor Lenny Waaßmann (0 Tore), Frederik Blum (0), Feld: Niklas Henseleit (1), Maximilian Landmann (0), Nick Steible (1), Max Mangold (2), Tom Kaufmann (2), Kolja Hannen (0), Juri Ritthaler (0), Raik du Mont (0), Mailo Darmosz (0), Julian Fleig (0), Nikolai Ziebold (2), Maxim Stas (13)

Mo, 18. Dezember 2023